Die Jahrgänge 2002 bis 1998 stellten sich erfolgreich der Konkurrenz und konnten ihren Aufwärtstrend bestätigen
Nikola Dimitrov wurde in die bayerische Auswahl berufen und hat mit sehr guten Leistung zum zweiten Gesamtplatz teilgetragen
Neben Max Meyer war auch die 4 x 50 Freistilstaffel am Start und rechtfertigte mit einer starken Leistung die Nominierung
Der Frühjahrsdurchgang fand am 27.02.11 beim SC Prinz Eugen statt. Sowohl die Mädchen, als auch die Buben starten in der 1. Jugendliga. Im Vorkampf erreichten die Mädchen Platz 7 und die Buben Platz 1.
Zum Herbstdurchgang mußte man am 12.11.11 nach Bad Tölz. Die Mädchen konnten den 7. Platz verteidigen und damit die Klasse halten. Die Buben konnten den Angriff der Ingolstädter abwehren und wurden mit knappem Vorsprung Pokalsieger!
Unsere Jüngsten schlugen sich ganz wacker in Geretsried gegen starke Konkurrenz
Ausführlicher Bericht und Ergebnisse vom DMS-J Bezirksfinale Oberbayern in Dachau
Zum Jahresende die ersten Langbahnwettkämpfe als Standortbestimmung - viele persönliche Bestzeiten waren das Ergebnis des Tests
Nikola Dimitrov wird über 400m Lagen Bayerischer Kurzbahnmeister mit neuem Clubrekord - weitere Medaillen durch Max Meyer und Bogomil Yakovchev
Beim Bezirksfinale in Dachau am 15./16.10.11 starteten die D-, C- und B-Jugend männlich und die C- und D-Jugend weiblich. Zusätzlich ging die E-Jugend mit einer Mixed-Staffel an den Start und erreichte einen tollen 2. Platz. Die männliche B-Jugend schaffte den Sprung ins Landesfinale und gewann dort die Bronzemedaille.
Erste Standortbestimmung nach der Sommerpause mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten bestanden
Bogomil Yakovchev wird 7-facher Bayerischer Jahrgangsmeister - Sebastian Koller wird 2-facher Bayerischer Jahrgangsmeister -Laura Koutas und Jakub Bürger gewinnen weitere Medaillen
Oberbayerischer Meister wurde Sebastian Koller über 100m und 200m Brust - der Rest der Mannschaft sammelte noch 11 x Silber und 7 x Bronze. Eine tolle Mannschaftsleistung.
Wer in Landau nicht dabei ist, ist selber Schuld - riesen Stimmung beim Wettkampf - spannende Staffelentscheidungen - zünftiges Grillen und rasante Fußballspiele bis in die Nacht
Unsere Teilnehmer bei der "Deutschen", Felix, Sebastian und Jakub vertraten den SCW mit neuen persönlichen Bestzeiten glänzend.
Bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin vom 31. Mai mit 05. Juni 2011 war der SCW mit drei Schwimmern vertreten. Unsere Schwimmer, Felix Meyer (Jg 94), Sebastian Koller (Jg 96) und Jakub Bürger (Jg 96) starteten dort bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die heuer zum ersten mal zeitgleich mit der offenen Wertung ausgetragen wurden.
Laura Koutas Jahrgang 2000 hat sich für den Schwimm-Mehrkampf qualifiziert und beim Wettkampf voll überzeugt
Nachwuchs erfolgreich in Germering
Nur ein kleiner Teil des Nachwuchses vertrat am vergangenen Samstag die Farben des SCW beim diesjährigen Eisheiligenschwimmen in Germering.
Am 14/15.05 hat der SCW mit 18 Aktiven aus dem DMS Team und aus dem Team2 am 14. Arena Schwimmfest in Erlangen teilgenommen.
Mit 119 Starts war der SCW einer der dominierenden Vereine im international besetzten Teilnehmerfeld dieses Schwimmfestestes in der wunderschönen Hannah-Stockbauer Halle.
Der erste Wettkampf im Freibad - keiner erfroren - 5 Medaillen gewonnen - Respekt!
Trainingslager zeigt Wirkung - Felix Meyer, Sebastian Koller und Jakub Bürger qualifizieren sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften
Der komplette Nachwuchs war am Start und schlug sich recht wacker - Medaillen und neue persönliche Bestzeiten im Überfluß
Sebastian Koller und Jakub Bürger, beide Jahrgang 1996, schafften die Qualifikation für die Süddeutsche und konnten dort Ihre guten Leistungen auch bestätigen.
6 Finalteilnahmen und homogene Staffelleistungen - mit dem Auftreten der Mannschaft kann man durchaus zufrieden sein.
Team II nimmt in Kaufbeuren am Buron-Cup sehr erfolgreich mit neuen persönlichen Bestzeiten teil
6 Medaillen bei dem international sehr stark besetztem Teilnehmerfeld im Olympiaschwimmbad waren der Lohn des harten Trainings.
Mit 38 Schwimmern hat der SCW am 19./20.03.2011 am internationalen Wettkampf um die HEAD Trophy teilgenommen. Damit gehörte der SCW zu den am stärksten vertretenen Vereinen in der Münchner Olympiahalle an diesem Wochenende.
Der Vorkampf fand für die Damen, die in der Landesliga antraten, am 12.02.11 in Nürnberg statt - der erreichte 19. Platz hat leider den Abstieg in die Bezirksliga zur Folge.
Anders die Vorzeichen bei den Herren in der Bayernliga. Der Vorkampf am 13.02.11 in Bayreuth wurde mit Platz 2 beendet - zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga fehlten 400 Punkte. Beim Endkampf am 26.02.11 konnten 200 Punkte mehr erschwommen werden. Dies bedeutete Platz 2 in der Endabrechnung.
Ziel erreicht - wir bleiben in der Bayernliga!
(Bild v.l.n.r.: Thomas Kronseder, Christoph Thade, Max Meyer, Matthias Killiches, Felix Meyer, Tobias Straßl, Ulrich Bauer, quer: Manuel Straßl)
In einem schweren Wettkampf behauptete sich die männliche SCW Mannschaft mit einer überragenden Leistung gegenüber ihren Konkurrenten aus Nürnberg, Regensburg, SG München II, Ingolstadt, Burghausen, Würzbug II, Ottobrunn und Weiden.
Beim kindgerechten Teil des Wettkampfs konnten Mara Münsch, Paul Melzer und Johannes Hellemann -alle Jahrgang 2004 - überzeugen. Mara konnte zweimal als Erste anschlagen.
Bei den "Großen" glänzte Johanna Bander - Jahrgang 2003 - mit 3 Ersten und 2 Zweiten Plätzen.
- Ergebnisse :
- Bericht :
Zum Jahresauftakt fuhren 23 SCW`ler nach Regensburg und konnten 7x Silber und 4 x Bronze mit nach Hause nehmen
15 Schwimmer - 47 Medaillen - so einen Wettkampf hat Trainerin Angela noch nicht erlebt!
SCW-Schwimmer in den Bayer. Bestenlisten 2009
Mission Aufstieg in die 1. Liga erfolgreich beendet. Sowohl die Mädchen, als auch die Buben schafften souverän den Aufstieg in die 1. Liga des OMP. Die Mädchen erreichten ungefährdet den 2. Platz, während die Buben sogar den 1. Platz in der 2. Liga erschwimmen konnten.
Die Jüngsten nahmen dieses Wochenende beim 1. Tölzer Sprintcup teil.
SCW bringt neben vielen neuen persönlichen Bestzeiten 7 x Gold, 6 x Silber und 3 x Bronze mit nach München. Der erste Langbahnwettkampf der Saison wurde erfolgreich beendet.
Die Clubmeisterschaft fand am 4. Dezember 2010 im Hallenbad Giesing-Harlaching in der Klausnerstr. 22, 81547 München statt.
Ergebnisse:
Stefanie Grünewald konnte bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal über die Rückenstrecken an den Start gehen und sich mit der Deutschen Elite messen.
7 Schwimmer des SCW gingen in Augsburg an den Start. Manuel Straßl und Stefanie Grünewald konnten je zweimal ein Finale erreichen. Stefanie Grünewald wurde über 200m Rücken in 2:20,16 (neue persönliche Bestzeit) Bayerische Vizemeisterin!
Zum Start in die Saison 2010/11 nahm die verstärkte 2. Mannschaft an den Kurzbahnmeisterschaften teil und erreichte neben vielen neuen persönlichen Bestzeiten 3x den 1. Platz, 10x den 2. Platz und 9x den 3. Platz.
Siege in der Jahrgangswertung konnten Michael Ertl und Jakub Bürger auf Bruststrecken herausschwimmen.
Jakub Bürger (96) wurde über 50m Brust in 34,88 sec. Bayer. Jahrgangsmeister und Max Meyer (91) über 100m Brust in 1:10.69 Bayer. Juniorenmeister!
SCW kommt mit 23 Medaillen - 6x Gold, 7x Silber und 10x Bronze von der Oberbayerischen Meisterschaft zurück. Stefanie Grünewald erhielt den Pokal für die punktbeste Leistung bei den Juniorinnen (Jahrgang 91 und 92).
Max Meyer und Manuel Straßl konnten sich für die Deutschen Meisterschaft qualifizieren.
Die Reise nach Berlin mit Trainer Krassi und die Teilnahme an dieser hochklassigen Veranstaltung waren für unsere beiden Schwimmer beeindruckend und der Lohn für die übers Jahr erbrachten Leistungen.
SCW mit Großaufgebot in Landau -56 SCW`ler mit 375 Starts - 136 Medaillen (51xGold-47xSilber-38xBronze)
Bei ausnahmsweise schönem Wetter, konnten die SCW-Schwimmer in Rosenheim überzeugen und 24 Medaillen mit nach Hause nehmen.
Der erste Freibadwettkampf - keine Sonne - Temperatur um 10 Grad - Wärmemantel erforderlich - aber 23 Schwimmer des SCW stürzten sich in die Fluten des Germeringer Freibads. Kerstin Reimer, Christoph Koller und Manuel Straßl sicherten sich Pokale für die punktbeste Leistung im Jahrgang.
Stefanie Grünewald, Felix und Max Meyer qualifizierten sich für die Süddeutschen in Sindelfingen.Felix, der in der Jahrgangswertung startete, konnte jeweils eine neue Bestzeit aufstellen.
11 x Gold, 12 x Silber, 13 x Bronze - die fette Ausbeute des SCW-Nachwuchses beim MSV-Schwimmen
9 Wasserfreunde schafften die Qualifikation für die Bayer. Meisterschaften in Burghausen. Max Meyer konnte über 200m Lagen eine Bronzemedaille gewinnen.
Mit 22 Finalteilnahmen, 4 x Gold, 9 x Silber und 7 x Bronze - daneben vielen neuen Bestzeiten- setzen die SCW-Schwimmer ihren Aufwärtstrend beim gut besuchten Regensburger Schwimmfest fort. Tobias Herdeg, Max Meyer und Manuel Straßl siegen.
Zwei SCW-Teams versuchen den Aufstieg in die 1. Liga.
Erster Wettkampf auf der 50m-Bahn. Über 100 Vereine aus dem In- und Ausland. SCW-Schwimmer schlugen sich achtbar mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten. Max Meyer und Stefanie Grünewald sorgten für Medaillen.
Drei Jugendmannschaften stellten sich beim DMS-J-Bezirksfinale.
SCW-Nachwuchs holt in Landshut 5xGold, 7xSilber und 14xBronze. Neben der punktbesten Jahrgangsleistung für John Meyer erreichte das Team in der Mannschaftspokalwertung den 7. Platz. Insgesamt waren 28 Teams am Start.
SCW mit "großem" Aufgebot in Germering. Während im ersten Abschnitt, dem kindgerechten Schwimmen, die Mädchen Mara Münsch und Johanna Bander 4x Gold und 1x Bronze errangen, konnten im Hauptwettkampf die Brüder Michael und Alexander Gubanov mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze zum insgesamt zufriedenstellenden Gesamtergebnis beitragen.
Angela nahm mit ihrer Truppe am Wilhelm-Christ-Gedächtnisschwimmen in Nördlingen teil. Dabei konnte ihr Team bei 43 Starts 14xGold, 8xSilber und 5xBronze erringen. Neben den neuen persönlichen Bestzeiten werden auch die erstmals geschwommenen 200m Lagen im Gedächtnis bleiben.WJ
Christoph Koller eröffnete für den SCW die Wettkampfsaison nach dem Verbot der High-Tech-Anzüge in Bayreuth auf der Langen Strecke und erzielte über 1500 m Freistil in 18:41,43 eine neue Bestzeit, die ihm den 9. Platz in der Jahrgangswertung einbrachte.
Der Herbstdurchgang des Oberbayerischen Mannschaftspokals wurde am Tag nach unserer Weihnachtsfeier im Poccibad ausgeschwommen. Beide Mannschaften des SCW konnten sich in der ersten Liga halten und waren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Zu den Ergebnissen des Frühjahrdurchgangs fehlten lediglich rund 5 Sekunden.
Hier findet Ihr die Ergebnisse der Clubmeisterschaft 2009 >>>
SCW-Schwimmer fischten 24 mal Edelmetall (5 x Gold, 12 x Silber, 7 x Bronze) aus dem Kauferinger Becken. Kathrin Unger, Matthias Riedl und Christoph Koller konnten Siege einfahren. Kein Starter ohne neue persönliche Bestzeit.
Beim Landesliga-Aufstiegskampf in Nürnberg konnten die Herren den knappen Vorsprung auf Würzburg III in einem spannenden Wettkampf sogar noch ausbauen und damit den Aufstieg in die Bayernliga feiern.
Die Damenmannschaft muß erwartungsgemäß in die Landesliga absteigen.
Drei SCW-Schwimmer (Stefanie Grünewald, Max Meyer und Manuel Straßl) konnten sich für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren und dort ihre zuletzt gezeigte gut Form bestätigen.
Während Max über 200 Lagen eine bärenstarke Zeit schwamm, konnte Manuel auf beiden Rückenstrecken mit neuen persönlichen Bestzeiten anschlagen. Stefanie konnte ihre zuletzt erzielten Bestzeiten nahezu bestätigen.
Während die Damenmannschaft in Weiden in der Bayernliga 17099 Punkte erkämpfte und damit im Rückkampf um den Klassenerhalt schwimmt, versucht die Herrenmannschaft mit den in Ergolding in der Landesliga erreichten 19610 Punkten den Aufstieg in die Bayernliga.
Nachwuchs nimmt als 2. Herrenmannschaft am DMS-Bezirksdurchgang teil und erreicht 11849 Punkte. Nächstes Wochenende starten die Damen in der Bayernliga und die Herren in der Landesliga.
SCW-Nachwuchs zeigt sich in prächtiger Form ....
Über-den-See-schwimmen am Wörthsee / Sommerfest 2009
Durch oder über, quer oder auf, …, was solls. Darüber können sich andere den Kopf zerbrechen. Es geht auf jeden Fall um Schwimmen. Um Schwimmen im See. Im Wörthsee. Dort fand am 1. August das Seeschwimmen der Wasserfreunde München e.V. im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes statt. Pünktlich zu Ferienbeginn hatte auch Petrus ein Einsehen und schickte ein Sommerhoch, natürlich nur nach Bayern.
SCW-Schwimmer schrammen über die Rückenstrecken knapp am Podestplatz bei der Bayer. Kurzbahnmeisterschaft vorbei.
Der liebe Gott muss ein SCWler sein, denn an unserem Sommerfest hat er die Regenperiode unterbrochen, so dass es bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte...
16 SCW-Schwimmer haben sich für die Bayer. Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth qualifiziert und kommen mit 18 Medaillen (1 x Gold, 5 x Silber und 12 x Bronze) zurück. Im Medaillenspiegel kommt der SCW damit auf den 26. Platz.
51 Medaillen, davon 20 x Gold, 13 x Silber und 18 x Bronze konnten die Schwimmer des SCW bei dieser Meisterschaft erzielen. Auch der Pokal für die erfolgreichste Damenmannschaft ging an den SCW.
Sprinter des SCW in Landau - 2. Platz in der Gesamtwertung - Medaillen ohne Ende - jede Menge Jahrgangspokale und ein neuer Clubrekord
durch Stefanie Grünewald über 50m Rücken in 30,42 Sekunden.
Damit wurde der über 17 Jahre alte Clubrekord von Anita Brasic geknackt - Glückwunsch !
Lange Strecken - durchwachsenes Wetter - gute persönliche Bestzeiten - 3xGold, 5xSilber, 3xBronze - SCW überzeugt in Rosenheim
- Ergebnisse :
- Foto :
Stefanie Grünewald und Stephanie Reichelt schafften den Sprung nach Berlin und überzeugten dort mit ihren Leistungen. Stephanie Reichelt konnte sich mit neuer persönlicher Bestzeit über 200m Schmetterling die Bronzemedaille in der Jahrgangswertung schnappen! - Glückwunsch den Teilnehmerinnen
Max Meyer, Manuel Straßl, Michael Reichelt und Felix Meyer vertraten den SCW bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Hamburger Alsterhalle. Max konnte sich sogar für ein Jahrgangsfinale qualifizieren!
SCW-Nachwuchs holt am Muttertag 3 x Gold, 12 x Silber und 3 x Bronze gegen starke Konkurrenz.
Sonja und MarcWeisheit konnten sich fürs begehrte 100m-Lagen-Finale qualifizieren.
Gold , Silber und Bronze gab es für den SCW durch Stephanie Reichelt im Jg. 1990 über 200m F, 100m S, 50m S, 200 S und 100m F. Pflichtzeiten für die DJAM schwammen Max Meyer (200m L) und Micha Reichelt (200m F und 100 F). Neue Bestzeiten schafften auch Kathi Ertl und Kimberley Rodrian.
SCW kommt erschöpft aber zufrieden mit 5 x Gold, 18 x Silber und 12 x Bronze aus Regensburg zurück
SCW stellt sich der bayerischen Spitze in Würzburg und Stefanie Grünewald holt Bronzemedaille für den SCW
Bei dem stark besetzten Teilnehmerfeld konnten sich Felix, Max, Daniel, Darya und Stefanie einen Podestplatz erschwimmen. Insgesamt gabs 3 x Gold, 3 x Silber und 4 x Bronze.
Mit einer wahren Flut von neuen persönlichen Bestleistungen kamen unsere Schwimmer aus Regensburg zurück!
- Ergebnisse :
- Foto:
Mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten, 1x Gold, 9x Silber und 4x Bronze kamen unsere Schwimmer aus Burghausen zurück. Für die Jüngsten war es der erste Wettkampf auf einer "nicht enden-wollenden" 50m-Bahn.
Dank einer Verbesserung um 10 Sekunden gegenüber dem Vorkampf konnte die A-Jugend einen beachtlichen 4. Platz im Landesfinale erreichen. Die B-Jugend konnte die Vorlaufzeit nicht erreichen, so dass im Finale nur der 6. Platz blieb, wobei das Erreichen des Finals schon ein Erfolg war.
2 Mädchenmannschaften (C/B-Jugend) und 4 Jungenmannschaften (D bis A-Jugend) versuchten das Landesfinale in Erlangen zu erreichen. Nach den Vorkampfergebnissen beim Bezirksfinale in Riemerling sind die männliche B-Jugend (als 5.) und die männliche A-Jugend (als 4.) ins Landesfinale eingezogen!
SCW-Schwimmer in den Bayer. Bestenlisten 2008
Beim gut besuchten Germeringer Zwergerlschwimmen konnte Marc Weisheit (Jg. 99) mit 2 Siegen auf sich aufmerksam machen. Die "Kleinsten", die am integrierten kindergerechten Wettkampf für die Jahrgänge 2002/2003 teilnahmen, zeigten allesamt gute Leistungen.
Kimberley, Stephanie R. und Micha R. schafften den Sprung zur "Süddeutschen Langen". Stephanie erreicht im Jahrgang 2x den 1. Platz
Am diesjährigen Oberbayerischen Mannschaftspokal nahmen wir mit 4 Mannschaften teil. Alle Mannschaften erreichten eine Ausgangsposition, die im Herbstdurchgang den Verbleib in der 1. Liga ermöglichen sollte.
10. Platz im Medaillenspiegel - 7 Starts bringen 4 Medaillen - 7 neue persönliche Bestzeiten - Stephanie Reichelt wird Bayer. Juniorenmeisterin über 400m Lagen
Ein verstärktes TEAM 3 startete erfolgreich ins Jahr 2009 - Ludwig Fleckenstein und Felix Meyer gewinnen die Jahrgangspokale
Team 2 beendet das Wettkampfjahr 2008 auf der 50m-Bahn in Erlangen mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten und einer Menge Medaillen.
Unsere Schwimmer haben bei den Deutschen Meisterschaften in Essen ihre Leistungen bestätigt. Stephanie Reichelt erreichte über 50S und 100S neue persönliche Bestzeiten.
- Ergebnisse :
- Wir waren dabeii:
Die Damen- und Herrenmannschaft trat beim Prinz Eugen in der 1. Liga, je ein Team der weiblichen und männlichen Jugend in Ingolstadt (1. Liga) und in Dachau (2. Liga) an, um das Frühjahrsergebnis zu verbessern.
Die "Zweiten Teams" traten in der Bezirksliga an und erreichten mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten ein ganz beachtliches Ergebnis.
DMS - 2008-Endkampf-Damen steigen in Bayernliga auf - Herren steigen trotz gutem Ergebnis leider ab!
Die stark verjüngte Damenmannschaft hat mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten und einer großen Steigerung zum Vorkampf den Aufstieg geschafft -Glückwunsch- die Herren müssen mit einer geringfügigen Verbesserung zum Vorkampf leider absteigen
Unsere Jüngsten (Jahrgang 1998 bis 2002) schnupperten in Geretsried Wettkampfluft und konnten 6xGold, 5xSilber und 7xBronze mitnehmen.
Am Sonntag fand die erste Runde im DMS (= Deutsches Mannschaftsschwimmen) statt. Wie erhofft....
- Ergebnisse :
- Foto :
Zum ersten Wettkampf der neuen Saison konnten sich 11 Schwimmer in Ingolstadt zeigen. Die weibliche 4x50m Lagenstaffel erzielte mit dem Gewinn der Silbermedaille den größten Erfolg!
Zum letzten Saisonhöhepunkt reisten 23 Schwimmer des SCW nach Erlangen und kamen mit 18 Medaillen zurück 2 x Gold, 9 x Silber und 7 x Bronze
Stephanie Reichelt wird über 100m und 200m Freistil Bayer. Juniorenmeisterin!
40 SCW-ler schafften den Sprung zur Oberbayerischen und holten bei widrigsten Wetterbedingungen
11 x Gold, 13 x Silber und 11 x Bronze.
- Ergebnisse :
- Das Wetter :
Auch sportlich war Landau ein voller Erfolg - SCW war zweitbestes Team und gewann in den Einzelwertungen 6 von 12 Super-Pokalen
- Ergebnisse :
- Foto :
- Die Pokal-Gewinner :