Schwimmer mit Medaillien

Eisschwimmen findet immer mehr Interesse und ist nun auch als Trendsportart beim >>DSV angekommen. Beim Eisschwimmen muss das Wasser kälter als 5° C und es gelten die Wettkampfbestimmungen der „International Ice Swimming Association“ (IISA). Geschwommen wird ohne Neopren. Unterschiede zum Beckenschwimmen sind Wasserstart, keine Tauchzüge und keine Rollwenden. Einschwimmen ist nicht möglich.

Auch in dieser Wintersaison nahm David Koller vom Masters-Team des SCW wieder an Wettkämpfen im Eisschwimmen teil:

  • „Silbersee Ice-Cup“ in Langenhagen/Hannover am 29. und 30.11.2025
  • „7. Stadtmeisterschaft Burghausen / Burghausen Open“ am 13.12.2025 und der
  • „vEItSbad-Cup 2026“ am 10.01.2026 in Veitsbronn bei Nürnberg

Alle drei Wettkämpfe und dann auch die „Zollhaus Open“ im Erzgebirge im Februar 2026 gehören zum Deutschland-Ice-Cup, der nun das dritte Mal ausgetragen wird.

Der erste Wettkampf der Saison war der >>Silbersee Ice-Cup, ein Freiwasserwettkampf in der Nähe von Hannover. Die Wassertemperatur entsprach mit 5,2 °C zwar nicht den offiziellen Kriterien des Eisschwimmens, war aber trotzdem recht kühl. Am Start waren 88 Teilnehmende aus vier Ländern. Für David standen jeweils 50 m und 100 m in Brust und Freistil an. Neben Top-3-Plätzen in der AK 55-59 schaffte er es in der Gesamtwertung von 100m Brust auf den 3. Platz.

In >>Burghausen wurde in der sogenannten Eisarena (25m) im Wöhrsee unterhalb der Burghauser Burg geschwommen. Diesmal freuten sich 109 Teilnehmende auf eine Wassertemperatur von 5,3 °C. David schwamm 50 m Brust und Freistil in starker Konkurrenz in der AK 50-59. Er freute sich auch ohne Podestplatz über neue Bestzeiten. 

In >>Veitsbronn war es im Januar endlich richtig kalt. Eine Wassertemperatur von durchschnittlich 0,6 °C und ein 50m-Wettkampfbecken schafften optimale Voraussetzungen. David konnte sich diesmal über einen kompletten Medaillensatz und einen vierten Platz bei jeweils 50 m und 100 m Brust und Freistil in der AK 50-59 freuen.

Beim aktuellen >>Zwischenergebnis des Deutschland Ice Cups hält David nun Platz 2 in der AK50-59 und in der Gesamtwertung Platz 3. Herzlichen Glückwunsch.

Nach drei Wettkämpfen beendet David die diesjährige Eisschwimmsaison, aber der Blick geht schon auf die nächsten Wettbewerbe ab November 2026. Wer Interesse hat, diesen eisigen Nischensport gemeinsam zu betreiben, darf sich gerne an David wenden.

Burghausen