Am 10. Dezember 2016 fanden sich über 200 Wasserfreunde bei der Clubmeisterschaft im Münchner Stäblibad ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde über 4x50m Lagen um die begehrten Clubmeistertitel gekämpft.
Protokoll
Mehrkampfwertung

Der gemeine Münchner verbringt den dritten Adventssamstag für gewöhnlich entweder beim Geschenkekaufen in der völlig überfüllten Kaufingerstraße, beim Glühweintrinken auf einem der völlig überfüllten Christkindlmärkte oder beim Skifahren auf einer der völlig überfüllten Pisten. In jedem Fall gehören Hektik, Gedränge und lange Warteschlangen als fester Bestandteil zu diesem vorweihnachtlichen Ritual. Doch nicht für einen echten Wasserfreund! Der verbringt diesen Tag nämlich mit Gleichgesinnten in einem der Münchner Schulbäder bei der alljährlichen Clubmeisterschaft.

So verschlug es auch in diesem Jahr wieder mehr als 200 Wasserfreunde ins Stäblibad in Forstenried. Es sollte wie jedes Jahr der Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin vergeben werden. Mit großer Spannung wurde erwartet, wer am Ende in der Addition die geringste Gesamtzeit über 50m Rücken, 50m Brust, 50m Schmetterling (ab C-Jugend) und 50m Freistil erzielen würde. In der Jugend F siegten Martha Albrecht (2009) und David Schreiner (2009). Maria Obieglo (2008) und Anton Bender (2007) waren die Schnellsten in der E-Jugend. Der Sieg in der Jugend D ging an Charlotte Albrecht (2005) und Nate Holmes (2006). In der C-Jugend waren Karla Svzrnjak (2003) und Simon Ulich (2003) nicht zu schlagen. Die ersten Plätze in der B-Jugend gingen an Nina Rein (2002) und Oliver Hoffmann (2002). Sarah Prim (2000) und ihr Teamkollege Tobias Riedi (1999) sicherten den Sieg in der Jugend A. In der Wertung AK 40+ erreichte Holger Zerbs (1970) die schnellste Gesamtzeit. In der Pokalwertung der Damen holte sich SCW-Neuzugang Vanessa Haupert (1992) souverän den Titel der Clubmeisterin in einer Gesamtzeit von 2:12,34 Minuten. Ihr Teamkollege Jörg Lukashov (1997) gewann bei den Herren in 1:49,95 Minuten seinen dritten Clubmeistertitel in Folge. Den Siegern und allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihrer hervorragenden Leistung!

Im Anschluss galt es noch die Familienehre in der traditionellen 3x25m Freistil-Familienstaffel hochzuhalten. Hier musste stets mindestens ein Elternteil am Start sein. Dieses Jahr konnte sich Familie Riedi knapp gegen Familie Holmes durchsetzen. Familie Herdeg belegte den dritten Platz.

Auch die Trainer, die sich den Rest des Jahres vornehmlich am Beckenrand aufhalten, begaben sich im Zuge der 8x25m Trainerstaffel ausnahmsweise in das „nasse Element“. Es siegten die Trainer aus dem Flurbad dicht gefolgt von ihren Kollegen aus dem Morawitzkybad und dem Ridlerbad.

Im Anfängerschwimmen wagten sich die bis zu Siebenjährigen ins Wasser. Die Schnellsten über 25m waren Carlota Rebelo Kornmeier (2009) und Bastian Sandbank (2010). Die 25m Beine entschieden Anna Zerf (2010) und Johann Frank (2009) für sich. Jüngste Teilnehmerin war Leah Bremer-Möller (2012), die die 25m in 1:05,58 zurücklegte. Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor dieser Leistung!

Nach spannenden und spaßigen fünf Stunden endete die Clubmeisterschaft 2016 mit der Siegerehrung. Besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Kampf- und Schiedsrichtern, Sprechern, Kuchenverkäufern und sonstigen Helfern, ohne die der Wettkampf so nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die Clubmeisterschaft 2017!

PS: So ganz konnte zumindest die erste Wettkampfmannschaft ihr Münchnertum dann übrigens doch nicht ablegen und traf sich abends noch auf dem völlig überfüllten Schwabinger Christkindlmarkt an der Münchner Freiheit.

Matthias Killiches