Faris Al-Sultan Deutscher Masters-Meister!
Am Sonntag 05.08. fanden in der Ruderregatta in Oberschleißheim die Deutschen Freiwassermeisterschaften statt, für Faris Al-Sultan als Nordwestmünchner ein echtes Heimspiel.
Nachdem letztes Jahr der Moroccoswimtrek der Höhepunkt seines sportlichen Schaffens war, sollte es dieses Jahr die Deutschen Meisterschaft sein, eigentlich ein Klacks im Vergleich dazu.
Die Vorbereitungswettkämpfe waren gut, ins Material in Form eines Freiwasseranzuges wurde auch investiert, die Wassertemperatur war mit 22Grad völlig in Ordnung, so dass auch die bioprenlosen Athleten nicht zum Fischstäbchen wurden.
Die Strecke waren klassische vier Runden a' 1,25km und um die Sache vollständig zu entzerren wurde auch in vier Läufen gestartet.
Eine etwas übermotivierte Kampfrichtertruppe schickte die Schwimmer tatsächlich früher als den angesagten 9:30 in die Fluten was Faris etwas aus dem Konzept brachte.
Seine übliche Taktik hart anschwimmen und den Vorsprung verwalten, ging nicht ganz auf, er war schlichtweg etwas gehemmt und Nicky Lange, nicht in seiner AK aber in seinem Lauf, übernahm nach 600m die Führung. Dreieinhalb Runden versuchte er, Faris in wechselndem Abstand hinter sich zu lassen und dann lieferten sich die beiden einen herzhaften 600m Zielsprint bei dem Faris sich nicht ideal positionierte und knapp den kürzen zog. Der Sieg in der AK in 1:08:33 war allerdings ungefährdet.